Hessen: IHK-Schulpreis für sieben Schulen : Datum:

In Hessen wurden sieben Schulen mit dem Hessischen IHK-Schulpreis für Berufsorientierung ausgezeichnet

Sieben hessische Schulen wurden bereits Ende Februar mit dem Hessischen IHK-Schulpreis für Berufsorientierung ausgezeichnet. Sie bereiten ihre Schülerinnen und Schüler mit ideenreichen Aktionen auf den Start in die Berufswelt vor. Überreicht wurden die Urkunden und Preise durch den Minister für Kultus, Bildung und Chancen Armin Schwarz und HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller im Kurhaus in Wiesbaden. Das Preisgeld beträgt je Schule 1.500 Euro.

„Die Projekte zeigen anschaulich, dass es schon heute vielfältige spannende Möglichkeiten für eine gute Vorbereitung der Jugendlichen auf den Übergang von Schule zur Arbeitswelt gibt. Berufliche Orientierung ist heute wichtiger denn je – und vor allem: keine leichte Aufgabe! Um neben Tik Tok und Co. Zu bestehen, müssen wir Jugendliche anders ansprechen als früher. Es braucht ideenreiche und originellen Angebote, mit ganz viel Praxisbezug, damit Jugendliche erfahren, welche spannenden und wichtigen Aufgabenfelder in der Arbeitswelt auf sie warten.“, so HIHK-Präsidentin Kirsten Schoder-Steinmüller.

Der Hessische Minister für Kultus, Bildung und Chancen, Armin Schwarz, sagte: „Die Freude am Beruf bildet einen Grundstein für den Lebensweg junger Menschen und ist ein wichtiger Eckpfeiler für persönlichen Erfolg sowie ein glückliches und zufriedenes Leben. Die Berufswahl stellt daher eine richtungsweisende Entscheidung im Leben eines jeden Menschen dar, bei der wir in den Schulen alle Unterstützung geben wollen. Die gute Orientierung in einen passenden Beruf hilft, den hohen Fachkräftebedarf in Zukunft zu bewältigen.“

Ausgezeichnet wurden folgende Schulen:

Kategorie Förder-/Hauptschülerinnen und -schüler

• Gallus-Schule Grünberg (Projekt: Startklar)
  • Mittelpunktschule Dautphetal (Projekt: Schüler schnuppern Praxisluft)
  • Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Großenlüder (Projekt: Praxistagbörse)

Kategorie Realschülerinnen und -schüler

• Adolf-Reichwein-Schule Pohlheim (Projekt: ARS Eventagentur)
  • Werner-von-Siemens-Schule Wiesbaden (Projekt: Einwöchiges Berufsorientierungsseminar)
  • Johann-Textor-Schule Haiger (SchulePlus)

Kategorie FOS/Gymnasiasten

• Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt (Projekt: Digikids)

Die einzelnen Projekte werden hier ausführlich vorgestellt.

Quelle: Hessischer Industrie- und Handelskammertag